Noch keine Kommentare

Vortrag: Single – Couple – Trouble

Am Samstag, den 04.05.2019 traf man sich in der Region Ost zum Gemeinschaftsabend im CVJM Untertürkheim. Der Vortrag des Abends stand unter dem Motto:  „Single? – Couple? – Trouble?“ – Herausforderungen und wie wir sie meistern können

Sehr überrascht waren wir, dass wir mit diesem Thema einen Nerv getroffen hatten und ca. 40 Besucher gekommen waren.
Die Referenten, Gudrun und Hans Jürgen Sembdner, die beide in der Ehearbeit tätig sind, konnten hauptsächlich beim Thema „Ehe“ aus ihren Erfahrungen berichten. Kommunikation in der Ehe ist dabei ein sehr wichtiges Thema, genauso wie die Frage: „Passen wir zusammen?“, die am Anfang des gemeinsamen Weges stehen sollte.

Das „Single-Thema“ hatten sie in ihrer Vorbereitung gründlich recherchiert. Ein Ehevorbereitungskurs hatten die Referenten aufgrund ihrer Erfahrungen wärmstens empfohlen.Im Anschluss an den Vortrag konnten die Besucher Fragen stellen.  Dabei stellte sich heraus, dass gerade das „Single-Thema“ Fragen aufgeworfen hat, über die normalerweise nicht offen gesprochen wird (z.B. Singlesein und Sexualität).

Umrahmt wurde der Abend von einer Lobpreiszeit und einem Instrumentalstück auf der Flöte von Angela Bahm.  Bei Getränken und Knabbereien saßen die Besucher noch einige Zeit zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Am Schluss bekam jeder ein Spruchkärtchen und eine Rose als Zeichen der Wertschätzung mit auf den Weg.

 

Einen Kommentar posten