Noch keine Kommentare

Aktionstag: Biken

Am vergangenen Samstag fand der erste Aktionstag „biken“ der City Chapel statt. Ca. 15 abenteuerlustige Kids schlugen um 14 Uhr auf einem Schotterparkplatz in Stetten/Echterdingen auf.
Dort hatten Steffen und Daniel bereits diverse Vorbereitungen getroffen. Die Idee: einen Mountainbike Fahrtechnikkurs für Kids. Steffen und Daniel sind zwei absolut Mountainbike verrückte Chapler, zusammen mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung auf dem MTB und einer C-Trainer Lizenz als MTB Guide.

Auf dem Lehrplan für diesen Samstag standen Themen wie Grundlagen, Balance auf dem Bike, richtig Bremsen, Kurven fahren und natürlich: über Kicker springen 😉 Auf dem Schotterparkplatz wurde mit kleinen, bunten Plastikschälchen ein Parcours abgesteckt. Auch selbstgebaute Holzkicker waren mit im Gepäck.

Nach einer grundsätzlichen Einweisung zur Sicherheit des Bikes ging es direkt in die praxisnahen Übungen, startend mit der Grundposition auf dem Bike bis hin zur Kür und – darauf hatten alle Kids gewartet – die coolen Kicker. Wie strahlten die Augen der Kinder nach dem Bewältigen der verschiedenen Herausforderungen! Neben den Jungs waren auch zwei Mädels mit dabei – alle gemeinsam machten Fortschritte und konnten grundlegende Techniken erlernen.

Nach einer Pause mit Getränken und Snacks ging es auf die Stettener Trails, welche die zum Sieben-Mühlental hin abfallenden Hänge durchziehen. Hier konnten die Kids das Gelernte direkt auf dem handtuchbreiten, mit Steilkurven, Hindernissen und Sprüngen gespickten Trail umsetzen.

Am Ende waren die Kids kaum zu bremsen und wollten gar nicht mehr aufhören. Die Eltern, die um 18 Uhr zum Abholen wieder am Parkplatz eintrudelten, mussten noch länger auf ihre Kinder warten. Diese hatten nämlich nach der Rückkehr von den Trails nochmal die Holz-Kicker ausgepackt und schossen sich in immer autemberaubenderem Tempo über die Rampen…..

Gott sei Dank ging der Nachmittag ohne Verletzungen zu Ende. Alle Kinder fuhren mit einem fetten Grinsen im Gesicht nach Hause. Das Beste: sie waren draußen an der frischen Luft, haben sich sportlich ausgepowert und haben bestimmt Bock darauf, den Kurs Teil II zu besuchen.

Einen Kommentar posten