Noch keine Kommentare

Unser Umgang mit Corona

STAND: 13.3.2020

Hier die aktuelle Nachricht der Gemeindeleitung zu unserem Umgang mit Corona:

 

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr sicher alle mitbekommen habt, ändern sich die Nachrichten sprungartig, was die Einschätzung des Coronavirus betrifft.
Wir hier im Gemeindebüro verfolgen das sehr intensiv, da uns das Wohl der Gemeinde und natürlich der Gesellschaft am Herzen liegt. Darum gibt es heute ein aktualisierte Version!

 

Erst mal das Wichtigste: Beide Gottesdienste am Sonntag (15.3.) fallen aus!

 

Wie sich das weiterentwickelt, werden wir Euch engmaschig per Mail mitteilen! Deswegen schaut euch bitte alle Mails bezüglich der Chapel an, auch wenn es ein paar mehr werden sein als sonst.

 

Hier (noch mal) unsere Einschätzung: Bitte gebt das gerne weiter!

Zum einen sind wir froh, dass wir einen krisenfesten Glauben haben und es immer wieder herausfordernde Phasen gab in unserem Land und bei uns selbst, aber die dann auch besonders dazu dienten, dass Menschen durch ihren Glauben und ihre starken Beziehung zu Jesus zu echten Ermutigern und Tröster wurden.

Was Gott seinem Volk gesagt hat, gilt auch für uns
Seid stark und mutig, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht vor ihnen!
Denn der HERR, dein Gott, er ist es, der mit dir geht;
er wird dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.
(5. Mose 31:6)

Auch wenn wir nicht in Panik ausbrechen müssen und wir voller Zuversicht leben dürfen, möchten wir Euch doch ein paar Infos weitergeben insbesondere für unser Verhalten und Umgang für Treffen in der Gemeinde:
Dabei geht es uns in erster Linie um die Rücksicht aufeinander, da wir wissen, dass die ganze Situation ganz unterschiedlich betrachtet wird.

 

Gottesdienste:
Am Sonntag, dem 15. März fallen beide Gottesdienste aus. Das wird vermutlich kommende Woche auch so sein. Aber wie sich das konkret weiterentwickelt werden wir beobachten und Euch per Mail mitteilen. (Übrigens hat das CinemaxX die Pforten geschlossen und die Empfehlungen sagen auch, das Versammlungen über 100 Menschen nicht gestattet sind).
Dennoch möchten wir ermutigen, Euch zur Gottesdienstzeit als Familie, mit Freunden oder mit dem Hauskreis zu treffen und Gottesdienst zu feiern (natürlich unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen).
Dazu werden wir Euch für Sonntag einen Predigtlink schicken und kommende Woche wird es auf jeden Fall eine Predigt geben, die wir Euch entweder per Link oder Livestream zukommen lassen. Die Predigt nimmt übrigens Bezug auf „Corona“.

 

Treffen und Gruppen unter der Woche:
Was Teamtreffen, Wochenveranstaltungen, Hauskreise betrifft, da bitten wir Euch, auf Mails zu achten aus der Gemeinde oder den jeweiligen Leitern. Hauskreistreffen würden wir Euch ans Herz legen unter Berücksichtigung der Empfehlungen, die insbesondere vom Robert-Koch-Institut kommen. Dieses ist die Bundesbehörde für Infektionskrankheiten und die Experten dort können die Situation am besten einschätzen.
Für alle diese kleine Treffen gilt:
Wir verzichten auf Händeschütteln oder Umarmungen, es sei denn, es ist von beiden Seiten gewünscht. Dabei wollen wir besonders Rücksicht auf besorgte Menschen und Hygienemaßnahmen ernst nehmen. Es versteht sich sicherlich, dass wir bei Krankheiten (Erkältungen, Infekte der oberen Atemwege) oder in Kontakt mit betroffenen Menschen, die Hygienemaßnahmen oder auch ggf. Quarantänemaßnahmen einhalten. Da liegt uns auch besonders der Schutz von kranken, anfälligen und alten Menschen am Herzen.

Solltest Du Fragen haben, melde dich bitte bei deinem Leiter oder Leiterin. Es liegt uns am Herzen, dass wir hier insbesondere auch ins Gebet gehen und immer wieder die ganze Situation vor Gott bringen. Er ist nicht nur der Ort bei dem wir Ruhe und Sicherheit haben, auch in Zeiten der Unruhe und Verunsicherung, sondern ihn können wir um Schutz und Erbarmen bitten.

 

Viele Grüße
Eure Staff Büromannschaft

Einen Kommentar posten