Noch keine Kommentare

Evangelisationskurs – was ist das und unsere Outreach-Feier

Ende April bzw. Anfang Mai 2019 war es soweit: die 4 Teilnehmer des EE-Kurses hatten die 12 Lektionen und ihre Prüfungen erfolgreich absolviert. Dies wurde am 17.05.2019 im Rahmen des Outreach-Kreises gefeiert.

EE-Kurs, was ist das? EE steht für Evangelisation Explosiv. Dies ist ein Ansatz, wie wir als Christen den Menschen auf der Straße das Evangelium weitersagen können. Der Gesprächseinstieg kann dabei mit einem kurzen Fragebogen erfolgen. Dieser dient zum Kennenlernen der Personen. Manchmal ergeben sich dabei schon sehr offene Gespräche. Nach dem Fragebogen besteht dann die Möglichkeit, selbst Zeugnis zu geben und den Menschen zu erzählen, dass das ewige Leben ein Geschenk von Gott ist. Ein Geschenk, das wir aus Gnade im Vertrauen auf Jesus annehmen dürfen. Dieses ewige Leben, ein Leben mit Gott, vor und nach unserem Tod, können wir uns nicht erarbeiten und es auch sonst nicht verdienen. Wir können es nur im Glauben annehmen. Dies bedeutet, dass wir uns von unserer Sünde, unseren Taten, Gedanken und Einstellungen, die Gott nicht gefallen, abkehren. Und dass wir nur noch auf Jesus hoffen und ihn als Herrn und Erlöser annehmen. Wer das möchte, den dürfen wir fragen, ob er nicht genau das zu Gott im Gebet sagen möchte.
Dabei ist auf der Straße erschreckend zu hören, wie viele Menschen meinen, irgendwie vor Gott bestehen zu können. Und dass so Vielen das Bewusstsein fehlt, dass bereits eine einzige Übertretung der Gebote Gottes uns das ewige Leben verfehlen lässt.
Der EE-Kurs bietet da sehr viele “moderne Gleichnisse”, die die biblischen Wahrheiten veranschaulichen helfen. Und Last, but not Least, gehören sehr viele zentrale Bibelverse zum Lernstoff des EE-Kurses.

Die Teilnehmer Lukas, Tabea, Tao und Thomas hatten die schriftliche und mündliche Prüfung bestanden!

Neben dem Lernstoff wird beim EE-Kurs nach den Lektionen das Gespräch mit Menschen auf der Straße mit Hilfe eines erfahrenen Trainers ganz praktisch geübt.

Die Kurs-Teilnehmer möchten sich an dieser Stelle bei allen Trainern, beim Leitungsteam und allen Outreachlern bedanken für die lehrreiche, fruchtbare Zeit. Und auch bei Allen, die zur Feier – von der Deko bis zu den leckeren Speisen, Getränken und Desserts – beigetragen haben!

Outreach findet normalerweise jeden Freitagabend statt. Für Details schaue bitte unter Kalender bzw. Angebote.

Einen Kommentar posten